Die Plug-in-Software SRDx für Photoshop möchte die Leistungsoption von Photoshop nutzen, um die Leistung der GPU für eine schnellere Bilddarstellung zu verwenden.
Stellen Sie daher auf beiden Plattformen, macOS und Windows, sicher, dass diese Option (GPU aktivieren und die dazugehörige Untereinstellung: OpenCL-Unterstützung aktivieren) aktiviert ist.
Unter macOS müssen Sie nicht mehr tun.
Unter Windows möchten Sie möglicherweise die Treiber Ihrer Grafikkarte aktualisieren, wenn diese nicht sofort funktioniert.
Die Option „Treiber aktualisieren“ im Windows-Gerätemanager reicht hier nicht aus. (Allerdings kann der Gerätemanager Ihnen dabei helfen, die in Ihrem Computer verwendete GPU zu identifizieren.)
Wenn während der Installation die Option „Neuinstallation“ oder „Verwendung vorhandener Einstellungen“ angeboten wird, wählen Sie die saubere Version, ohne die vorherigen Einstellungen zu verwenden.
Downloads für aktuelle AMD Radeon Treiber finden Sie unter:
Den Intel Treiber- und Support-Assistenten finden Sie hier:
Die Treiber-Download-Seite von NVIDIA finden Sie unter:
Insbesondere bei Nvidia-GPUs müssen Sie sicherstellen, dass die Treiber OpenCL v.1.2 oder höher für Ihre Grafikkarte unterstützen.
Der aktuellste WHQL GameReady-Treiber (v.566.36) (Stand 28.01.2025) unterstützt eine breite Palette von Nvida-GPUs, vgl. S. 29 ff. in: