Was ist AACO und wofür wird es verwendet?

Was ist AACO und wofür wird es verwendet?

Einige Bereiche in Ihrem Bild sind zu dunkel, obwohl die Gesamthelligkeit in Ordnung ist? Das kann z.B. beim Fotografieren gegen das Licht passieren. AACO ist die Auto Adaptive Contrast Optimization von SilverFast und das Werkzeug der Wahl in diesem Fall.

 

Stärke: Bestimmt die Stärke des Aufhellungseffekts in den dunklen Bereichen.
Schattenbreite: Bestimmt die Helligkeit der Bereiche, die von AACO betroffen sind. Stellen Sie sich dies wie eine Grauskala vor, die von Schwarz zu Weiß geht. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um hellere Bereiche einzubeziehen.
Sättigung: Die Verwendung von AACO kann zu einem Verlust der Sättigung in den betroffenen Bereichen führen. Verwenden Sie den Schieberegler Sättigung, um die Sättigung in diesen Bereichen wiederherzustellen, ohne die Gesamtsättigung zu beeinträchtigen.

Radius: Der Radius muss mit dem Abstand der Schattendetails übereinstimmen, damit AACO funktioniert.

 

Ein guter Weg, damit zu arbeiten, ist es, einen hohen Wert für die Stärke zu verwenden, um deutlich sehen zu können, welche Bereiche des Bildes betroffen sind. Suchen Sie dann eine Schattenbreite, die die Bereiche einschließt, deren Helligkeit Sie erhöhen möchten. Verringern Sie die Stärke, bis die Bereiche nach Ihrem Geschmack aufgehellt sind, bevor Sie die Sättigung wieder auf ein normales Niveau anheben. Passen Sie bei Bedarf den Radius an.